Schüler und Schülerinnen halten Bücher und Urkunden hoch
Urkundenübergabe von dem Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Schon vor den Herbstferien begannen wie in jedem Jahr die Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Adolf-Reichwein-Schule auf den Vorlesewettbewerb.

Bis Ende November hatte jeder sich dann sein Lieblingsbuch ausgesucht und es in der Klasse vorgestellt. Lampenfieber und viele spannende und lustige Momente gehörten in diesen Wochen zum Schulalltag. Am 3. Dezember war es dann soweit – in vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde der Schulwettbewerb in der Schülerbücherei ausgetragen. Jeder erzählte kurz über sein Buch und trug im Anschluss eine Textstelle vor. Als das geschafft war, gab es Plätzchen und Orangensaft zur Stärkung, während die Jury (bestehend aus den Deutschlehrerinnen und Frau Schilling als Leiterin der Jahrgänge 5/6) den Sieger ermitteln musste. Da alle hervorragend vorbereitet waren, fiel das nicht ganz so leicht. Letztendlich hatte Nelly Hakim aus der 6aG mit dem Buch „Lilianne Susewind – Mit Elefanten spricht man nicht“ von Tanya Stewner die meisten Punkte gesammelt und vertritt nun unsere Schule bei der nächsten Runde.

Viel Erfolg, Nelly!

Linea

Ich bin Linea. Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9.Klasse. Im Wahlpflichtkurs Homepage/Klarsicht bin ich, weil ich meine Schule nach außen schön und informativ repräsentieren möchte.