Die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule beschäftigen sich seit einigen Schuljahren mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz.
So konnte auf Bestreben der Schülervertretung (SV) in allen Klassen- und Fachräumen, dank der Unterstützung des Fördervereins, zusätzliche Papierkörbe aufgestellt werden. Dieser separat gesammelte Papierwertstoff wird nun schon seit einigen Schuljahren erfolgreich dem Recyclingkreislauf zugeführt. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler durch die Vertrauenslehrkräfte Frau Hülya Yesilhark und Herrn Dogan Kilic.
Aufgrund der zunehmenden Hitze und der steigenden Temperaturen hat die Schülerschaft die Begrünung des Schulhofes als zusätzliches Projekt angestoßen. Auch hier konnte dank der Unterstützung des Fördervereins „Pro Reichwein“, ein weiters Zeichen mit der heutigen Pflanzung der zweiten Silberlinde gesetzt werden. Die Mülltrennung, die Begrünung des Schulhofes, das Biotop oder der Schulgarten sind allesamt gelungene Beispiele für die Umsetzung des schulischen Schwerpunktes „Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung“ und den Einsatz der Schülerschaft für unsere Umwelt.
Zu erwähnen sei an dieser Stelle auch die gute Zusammenarbeit mit der Firma KOREAL.