Die Gastfamilien zusammen mit den Schülern, Herrn Becker (rechts), Frau Jantos und Frau Wacht (links)

Spanienaustausch vom 30.09. - 07.10.2024

Am 30.09.24 sind 15 Schüler aus den Klassen 9/10G mit den Lehrerinnen, Frau Wacht und Frau Jantos und dem Schulleiter Herrn Becker nach Spanien geflogen, um ihre Austauschschüler an der Colegio San José in Pozoblanco zu besuchen.

Wir trafen uns am Frankfurter Flughafen um 7:15 Uhr und haben uns für eine Woche von unseren Eltern verabschiedet. Der Flug ging nach Madrid und dauerte etwa zwei Stunden. Nachdem wir vom Flugzeug kamen, haben wir unsere Koffer vom Kofferband abgeholt und sind zu unserem Bus gelaufen. Danach mussten wir noch sechs Stunden nach Pozoblanco fahren. Wir haben nach ungefähr zwei Stunden eine Pause gemacht. Nun hatten wir noch vier Stunden fahrt vor uns. In Pozoblanco angekommen haben unsere Austauschschüler uns abgeholt und wir haben den 1. Abend in der Gastfamilie verbracht.

Am nächsten Tag haben wir uns um 8:30 Uhr die Colegio San José, die Schule von unseren Austauschschülern, angeschaut. Danach sind alle in einen Park gegangen, um sportliche Aktivitäten zu unternehmen. Es gab Aktivitäten wie: Klettern, Go-Kart Wettrennen, Kanu fahren und Bogenschießen. Es kamen auch noch zwei andere Klassen  der San José Schule mit uns. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und haben dann alle Aktivitäten absolviert. Am Nachmittag hatten wir wieder Zeit in unseren Gastfamilien und haben die Zeit zusammen genossen.

Am Mittwoch, den 02.10.24, haben wir am Vormittag eine Milchfabrik , die Covab Fabrik, besucht und uns die Produktionsstätte angeschaut. Am Ende des Besuches haben wir alle mehrere Milchprodukte zum Probieren bekommen. Danach sind wir in eine Stierkampfarena gegangen und haben dort erfahren, wie Stierkämpfe ablaufen und dass diese in Spanien eine lange Tradition haben. Dann haben wir eine Stadtralley gemacht und im Anschluss den Bürgermeister von Pozoblanco besucht und kennengelernt. Dann hatten wir den Rest des Tages Freizeit in unseren Gastfamilien.

Am Donnerstag sind wir früh aufgestanden und mit dem Bus nach Córdoba gefahren. Dort haben wir die Medina Azahara besucht, eine Sehenswürdigkeit, die noch von den Arabern stammt. Danach besichtigen wir eine Kathedrale, die Mezquidta-Catedral de Córdoba heißt. Es war dort wunderschön. Im Anschluss daran hatten wir Zeit die Stadt zu besichtigen, shoppen und essen zu gehen. Am Nachmittag haben wir uns alle an unserem Treffpunkt versammelt und wurden dort in acht Gruppen aufgeteilt und unternahmen eine Stadtralley. Auf der Rückfahrt von Córdoba nach Pozoblanco waren die meisten erschöpft von diesem erlebnisreichen Tag.

Am Freitag, den 04.10.24, sind wir früh aufgestanden und vier Kilometer zu unserem nächsten Ausflugsort  gewandert. Als wir dort ankamen, haben wir eine Pause gemacht, in der wir frühstücken konnten. Danach hatten wir die Möglichkeit, uns sportlich zu betätigen. Es gab Aufgaben wie Nachtanzen, Puzzeln, Klettern, Basketball und capture-the-flag. Alles waren Teambuilding Aufgaben. Danach gab es eine kleine Pause und im Anschluss sind wir die vier Kilometer wieder zurück nach Pozoblanco gelaufen.

Am Samstag haben wir den ganzen Tag in der Gastfamilie verbracht und zusammen schöne Dinge erlebt.

Am Sonntag, den 06.10.24, hieß es dann, schon wieder den Koffer zu packen. Den Vormittag haben wir in der Gastfamilie verbracht und am Nachmittag gab es eine große und schöne Abschiedsfeier mit allen Schülern, Lehrern und Gasteltern. Das war ein toller und gelungener Abschluss des Schüleraustausch in Spanien.

Am Montag sind wir früh aufgestanden, da wir mit dem Bus fünf Stunden nach Madrid fahren mussten, um den Flieger zu erreichen, der uns nach Hause flog.

Meinung einer Schülerin, die an dem Austausch teilgenommen hat: "Also ich denke ,dass der Spanienaustausch sich gelohnt hat. Man lernt die Sprache viel besser kennen, indem man viel spricht und sie live erleben kann. Man lernt die andere Lebensweise besser kennen, z.B. das sehr späte Abendessen, Tortilla zum Mittagessen und Churros zum Frühstück. Die Stadt Pozoblanco ist sehr altehrwürdig gebaut und hat somit viel Kultur. Man darf sehr lange draußen bleiben, so bis 23 Uhr abends. Außerdem startet die Schule dort erst um 8.30 Uhr und geht dann bis nachmittags. Ich finde toll, dass die Schule später startet als bei uns und das die Schule eine Kapelle hat. Fantastisch ist auch, dass die Schule den ganzen Tag geöffnet ist."

von Leonie (9cG)