Vom 26.2. bis 5.3.2018 besuchten 6 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen gemeinsam mit 21 Schülerinnen und Schülern der Dreieichschule unsere spanische Partnerstadt Aranda de Duero, etwa anderthalb Autostunden nördlich von Madrid. Dort wohnten sie bei spanischen Gastfamilien, was ihnen Gelegenheit gab, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und einen Einblick in das alltägliche Leben Spaniens zu gewinnen.
Das Programm für die Woche enthielt vielfältige Unternehmungen, wie z.B. die Ausflüge nach Burgos und Segovia oder den Besuch eines hochmodern ausgerüsteten Weinguts.Das Wochenende verbrachte jeder gemeinsam mit seiner Gastfamilie. Wir revanchierten uns für die spanische Gastfreundschaft beim Gegenbesuch in Langen vom 9. bis 16.4. Unsere Gäste lernten Langen, Frankfurt und Heidelberg kennen oder vergnügten sich mit ihren Austauschpartnern beim Sport, beim Klettern im Langener Kletterwald oder beim Lasertag.
Alles in allem waren es zwei sehr interessante und aufregende Wochen, die uns Gelegenheit gaben, nicht nur das Spanien der Touristen, sondern das „echte" Spanien kennen zu lernen. Eine Erfahrung, die wir sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.
Hr. Schaub