Siegerehrung best-Practice-Wettbewerb des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft
Die Sieger des best-Practice-Wettbewerbs mit den verantwortlichen Personen

Siegerehrung best-Practice-Wettbewerb des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft

So können Sieger strahlen. Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein Schule (ARS) wurden für ihre Bemühungen während des 1. Betriebspraktikums redlich belohnt.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft prämierte in einer Feierstunde im Rathaus in Langen die besten Praktikumsberichte des Regionalentscheides des Westkreises Offenbach. Und die Schülerinnen und Schüler können sich wirklich freuen und auf ihre Leistungen stolz sein.

Panya Sue (KFZ-Handel Selinger, Langen) belegte den 1. Platz für die Hauptschule. Sina Müller (Hessischer Landtag, Wiesbaden) belegte den 1. Platz für die Realschule. Theresa Dutschei (Albert-Schweitzer Schule, Langen) belegte den 1. für das Gymnasium und die Schülerinnen Daniela Fels (Galerie Kaufhof) und Karin Näser (Spitzweg Apotheke, Langen) gewannen den 2. und 3. Platz.

Sie alle hatten bereits schulintern das erste Betriebspraktikum nach den Osterferien besonders erfolgreich bewältigt. Die Fachjury der ARS hatte vor Abschluss des Schuljahres pro Schulzweig jeweils drei herausragende Praktikumsberichte ausgewählt und prämiert. Die Schule lobte mit einem Zertifikat, das zukünftigen Bewerbungen beigelegt werden kann, und der Förderverein spendierte je einen Kinogutschein des Neuen UT Kino in Langen. Ihre Praktikumsberichte spiegeln deutlich drei interessante Arbeitswochen, die ihnen erste Einblicke in das regionale Berufs- und Arbeitsleben ermöglicht haben. Als weiteres „Bonbon“ erhielten die drei Schulsieger einen Tag „schulfrei“, damit sie an der Aktion „Schüler als Bosse“ der Wirtschaftsjunioren Offenbach teilnehmen konnten. Drei Niederlassungsleiter des BMW Konzerns in Offenbach, Darmstadt und Rüsselsheim teilten an diesem Tag ihren Arbeitsplatz mit einem Schüler der ARS. Für das starke Engagement aller Beteiligten rund um das Betriebspraktikum möchte sich die Adolf-Reichwein Schule im Namen von Norbert Köppen (Pädagogischer Leiter) und Ursula Güttler (Berufsorientierung/ OloV Koordinatorin) auch auf diesem Wege bei allen beteiligten Unternehmen und Institutionen, die den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat beiseite standen, herzlich bedanken.