Klassenfahrt nach Speyer
6dF Frau Treiber
Zur Stadtführung:
Am Montag nach dem Mittagessen unternahmen wir eine Stadtführung. Vor dem Dom steht der Domnapf. Wenn ein neuer Bischoff sein Amt antritt, füllt er ihn mit Wein für alle Bürger aus Speyer. Früher gab es auch eine Fenstersteuer. Wer mehrere Fenster hatte, war reich, wer weniger Fenster hatte oder keine, war arm.
Mansor, Enes
Speyer gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz und ist eine Kreisstadt. Die Stadt liegt am Rhein. Speyer hat etwa 53.000 Einwohner. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, z. B den Dom, den Domnapf, verschiedene Museen, den Altpörtel, das Sealife, einige Kirchen und vieles mehr.
Muskan, Selin
Im Historischen Museum (Kinderbuchausstellung):
Als wir fertig mit dem Spielen waren, sind wir zum Pferd von Pipi Langstrumpf gegangen. Man konnte das Pferd hochschieben und da sah es aus, als würden wir das Pferd tragen. Wir haben Gruppenbilder gemacht.
Yasmin A., Laila
Im Technik-Museum:
Besonders gefallen hat uns das Spaceshuttle BURAN und die Boing 747. Die Boing 747 ist in Originalgröße im Außenbereich ausgestellt. Wir hatten die Möglichkeit, dort hineinzugehen und auch - total cool - auf der Tragfläche zu laufen.
Jan Eric, Calvin
Im Dom:
Wir sind anschließend zum Altar gegangen. Wenn man geradeaus schaut, sieht man die Orgel. Sie hat 5500 Pfeifen. Zuletzt sind wir in die Krypta gelaufen. Sie liegt 5 Meter unter der Erdoberfläche. In den Räumen befinden sich 8 Kaisergräber. Wir haben viel gelernt.
Jonas, Lars
Der Abschlussabend:
In Gruppen haben wir eine Aufgabe gekriegt. Wir sollten ein Ei mit Strohhalmen und Tesa verpacken. Das Ei sollte so gut verpackt werden, damit es einen Sturz aus 2,5m Höhe übersteht. Ein Ei ist kaputt gegangen, weil wir alle Eier aus dem Fenster geworfen haben.
Isabel
Der Grillabend:
Der Grill wurde um 18:30 Uhr angezündet und um 19:00 Uhr haben wir gegessen. Herr Wichert, Luis und Nikita haben gegrillt. Es gab Putensteak, Rindswurst, Bratwurst, Grillkäse, Nudelsalat, gemischten Salat mit Gurken und Brötchen.
Conner
Im Imax:
Es war sehr groß, wie eine Kuppel. Wir haben den Film „Abenteuer Süd-Pazifik“ gesehen. Es ging um einen Jungen, er lebt in Papua-Neuguinea. Er war für zwei Monate auf einem Schiff. Dort lernte er, wie man die Umwelt und das Meer schützt. Der Film war schön, weil es um Wasser und Natur ging.
Paiman, Yavuz
Die Stadtrallye:
Es war auch cool, weil man meistens an all den Geschäften vorbeigekommen ist und vielleicht mal kurz reinkonnte, wenn man früher mit der Rallye fertig war. Die Stadtrallye hat mega Spaß gemacht.
Mariam
Die Spielplätze:
Wir waren auf dem Spielplatz mit der Spinne. Am Abend gingen wir zur dem mit dem Kran. Auch auf der Fußballwiese hatten wir viel Spaß. Am Dienstagabend spielten wir „Die Bombe tickt“ auf der Wiese. Auf Wunsch der Kinder wurde am Mittwochabend „Hase und Jäger“ gespielt. Es war sehr lustig und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Aber am allerbesten fanden wir, dass wir jeden Abend, bis es dunkel wurde, draußen waren.
Maria
Im Sealife:
In dem anderen Becken war ein Katzenhai. Haie leben seit mehr als 350 Millionen Jahren auf unserer Erde und waren somit schon vor den Dinosauriern da. Der Katzenhai war aus der Ostsee, die anderen Fische waren aus der Nordsee.
Luis, Ksenija
Minigolf:
Wir haben pro Gruppe zwei Schläger, zwei Golfbälle und einen Gummigolfball bekommen. Zu Beginn hat uns der Mann gesagt, welche Gruppe welche Bahn bekommt. Danach durften wir anfangen. Unserer Gruppe hat es sehr viel Spaß gemacht und ich glaube, den anderen auch.
Nikita
Klassenfahrt nach Mayen
6aK
Wir sind mit dem Bus gefahren. Der Bus hat gewackelt.
Der Busfahrer hat Quatsch gemacht.
Wir haben Teamspiele gespielt.
Wir waren in der Disco. Wir haben getanzt. Das war lustig.
Wir waren im Museum.
Wir waren am See.
Wir haben eine GPS-Tour gemacht. Wir haben eine Stadtrallye gemacht.
Wir haben einen Film geguckt.
Klassenfahrt nach Meyen
6aG Frau Jantos
Klassenfahrt nach Bad Kissingen
6cF Herr Müller