Schüler beim 100 Meter Sprint während der Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele 2009

Am 17.September fanden 2009 die alljährlichen Bundesjugendspiele für die Jahrgänge 8 und 9 statt.

Wie jedes Jahr gab es drei Disziplinen: Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Ergänzt wurde das Pflichtprogramm durch eine ganz besondere Attraktion: Slacklining (Infokasten). Wie gewohnt fungierten die älteren Schüler unserer Schule, also die Zehntklässler, als Riegenführer der einzelnen Klassen. So gab es für jede Klasse zwei Betreuer, je einen, der für die Jungenriege und einen, der für die Mädchenriege verantwortlich ist.

Herr Müller, der diesjährige Organisator der Bundesjugendspiele, sah dem Laufen und Springen der gut 350 Teenager gelassen zu: ,,Die Hauptlast der Organisation liegt in den Wochen vor den Bundesjugendspielen, nicht so sehr am Tag selbst." Und er verrät uns auch schon etwas über die anstehenden Innovationen, die für das kommende Jahr geplant sind: „Es wird einige Veränderungen geben.

Die Fachschaft Sport will die Spiele zu einem allgemeinen Sportfest der ARS ausweiten. Dann möchten wir unser Angebot um verschiedene Spiele und Mannschaftssportarten ausweiten. So ist für alle was dabei und wir umgehen das lange Warten zwischen den einzelnen Disziplinen." Das hört sich gut an! Stelzenlaufen, Hindernisparcours, Hochsprung- das muss selbst beim größten Bewegungsmuffel den sportlichen Ehrgeiz wecken, oder?

Jasmin Berg (09aG)