Wintersportwoche 2009 - Ein Wintermärchen in St.Johann
Gruppenfoto der Teilnehmer der Wintersportwoche 2009

Wintersportwoche 2009 - Ein Wintermärchen in St.Johann

Sonnengebräunte Gesichter, fröhliches Stimmengewirr, eine Vielzahl neuer Erfahrungen im Gepäck,- so machten sich die 86 Schüler und neun Lehrer der Adolf-Reichwein-Schule am Freitagabend von der Wintersportwoche aus St.Johann im Ahrntal, Südtirol auf den Heimweg nach Langen.

Sieben Tage hatten die Achtklässler aller drei Schulformen der kooperativen Gesamtschule die Gelegenheit, bei herrlichstem Wetter und vor dem Panorama der Zillertaler Alpen das Ski- und Snowboardfahren zu erlernen. Und sie lernten schnell. Beim Abschlussrennen wurden auch diejenigen vom Ehrgeiz ergriffen, die das erste Mal auf Brettern standen und so meisterten Sarah Lauschke (8aG) und Panja Sue (8aH) souverän und sicher den abgesteckten Slalom und konnten stolz Pokal und Medaille in Empfang nehmen.

Neben den täglichen Stunden auf den Pisten des Skigebietes Klausberg gab es ein abwechslungsreiches Abendprogramm. So saßen Schüler und Lehrer alle in einem Boot als es ans abendliche Snowraften ging. Auch die Skishow am Speikboden, bei der erfahrende Profis eindrucksvolle Sprünge zu passenden Lichteffekten und Musik darboten, sorgte für große Begeisterung bei den 14jährigen.

„Wir fahren nun seit knapp dreißig Jahren mit unseren Schülern ins Ahrntal und sind jedes Jahr aufs Neue begeistert von dem pädagogischen Wert dieser Fahrt. Das Miteinander von Schülern aller drei Schulformen und ihren Lehrern verlief ausgesprochen harmonisch. Viele Teilnehmer haben positiv hervorgehoben, dass sie neue Freunde aus anderen Klassen gewonnen hätten“,berichtet Norbert Köppen, pädagogischer Leiter und Skifreizeit-Organisator der ersten Stunde. Und er fügt hinzu: „So ein Tag voll sportlicher Aktivität schweißt eben doch mehr zusammen als alle Mathe- und Englischstunden eines Jahres. Was die Jugendlichen hier an Gemeinschaft und Abenteuer erfahren haben, werden sie als lebendige Erinnerung aus ihrer Schulzeit mitnehmen.“ Und mit dem Enthusiasmus und Schwung der vergangenen Tage wird das Augenmerk auf die Organisation der nächsten Skifreizeit gerichtet, wenn sich die Wintersportwoche der Adolf-Reichwein-Schule im Ahrntal 2010 zum dreißigsten Mal jährt.