Eine Schülergruppe posiert  verantwortlichen Personen, Herrn Köppen, Herrn Becker und Herrn Dahmer vom KSV, vor Hantelstangen im KSV.
Auf dem Jubiläumsgruppenbild haben sich ein Teil der Sportgruppe von Sportlehrkraft Malte Köppen (links), der Schatzmeister und zuständige Übungsleiter des Kraftsportvereins Florian Dahmer (rechts) und Schulleiter Herr Michael Becker (zweite von links) eingefunden.

Unsere 30-jährige Kooperation mit dem KSV 1959 Langen e.V.

Wir schreiben das Jahr 1994 als die Kooperation „Schule & Verein“ zwischen dem KSV 1959 Langen e.V. (kurz: KSV) und der Adolf-Reichwein-Schule ins Leben gerufen wurde.

Seit nunmehr 30 Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler während ihres Sportunterrichts die Räumlichkeiten des Städtischen Kraftsportzentrums. Unter Anleitung der Sportlehrkraft und der fachkundigen Übungsleiter des KSV werden u.a. die korrekte Ausführung der Hanteltiefkniebeuge, Übungsausführungen an den Fitnessgeräten und Übungen mit der Freihantel durchgeführt. Hier liegt das Hauptaugenmerk stets auf der korrekten Bewegungsausführung und nicht auf den maximal bewegten Gewichten. Neben der Möglichkeit der Nutzung der Räumlichkeiten unterstützt der KSV die Adolf-Reichwein-Schule sei vielen Jahren bei Projektwochen und Sporttagen. Während der Projektwoche im Juli 2024 hat der KSV das Projekt „Fit und gesund durch zielgerichtetes Krafttraining“ angeboten. Für den 2. Vorsitzenden, Florian Dahmer, ist die Kooperation ein wahrer Doppelerfolg: „Die Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule lernen viel über ihre Muskulatur und den eigenen Körper kennen. Und wenn sich die Schülerschaft nach dem Sportunterricht für eine Mitgliedschaft im Verein entscheidet, dann freut sich natürlich auch der Verein.

Schulleiter Michael Becker betont, dass neben dem KSV und der Schule im Hintergrund weitere Akteure die Kooperation unterstützen. So ist die Stadt Langen positiv hervorzuheben, die solche Kooperationen stets für gutheißt und unterstützt. Aber auch aus Wiesbaden, dem Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen kommt durch das Programm „schule und Verein“.

Auf dem Jubiläumsgruppenbild haben sich ein Teil der Sportgruppe von Sportlehrkraft Malte Köppen, der Schatzmeister und zuständige Übungsleiter des Kraftsportvereins Florian Dahmer und Schulleiter Herr Michael Becker eingefunden.

Weitere Informationen zum Kraftsportverein 1959 Langen e.V. sind der Homepage unter www.ksv-langen.de zu entnehmen.