Potentiale entfalten – Demokratie stärken

Potentiale entfalten – Demokratie stärken

Creative Change e.V. zu Gast an der ARS


Bereits 2017 und 2018 waren Creative Change mit theaterpädagogischen Projekten zu Gast an unserer Schule. Und auch 2019 hatten wir das Glück, sie mit ihrem neuen Projekt „Potentiale entfalten – Demokratie stärken“ wieder bei uns zu haben. Dadurch wurde die ARS nun offiziell zum Kooperationspartner.

Durch die Organisation der Schulsozialarbeit konnten alle drei 8. Realschulklassen vom 20.8. – 23.8. am Projekt teilnehmen und sich durch interaktives Theater, Diskussionsrunden in Kleingruppen und Plakatpräsentationen über Themen wie Cybermobbing, Sucht, Gruppenzwang und Extremismus austauschen.

Ziel des gemeinnützigen Vereins Creative Change e.V. ist es, die Toleranz und Selbstverantwortung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und dadurch vorhandene Vorurteile zwischen Menschen abzubauen, die einem friedvollen Umgang miteinander im Wege stehen. Ihr Leitsatz lautet: „Wir glauben daran, dass jeder Mensch das Potential hat, Verantwortung für sein Umfeld zu übernehmen und sich für ein friedvolles Miteinander einzusetzen.“

Finanziert wurde das Projekt auch diesmal wieder durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Kathrin Gütlich


Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet von:
Profilbild%20hom
Mathis

Ich bin seit 2019 an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche momentan die Klasse 10aG. Ich bin im WPU Kurs "Homepage" bei Herrn Wolf in dem wir uns um die Schulwebsite kümmern.