Polenaustausch 2016/2017

Im Schuljahr 2016/2017 fand zum neunten Mal der Schüleraustausch zwischen dem Zespol Gimnazialny in Kodrab im Kreis Radomsko und der ARS, sowie auch der Dreieichschule, statt.

Nachdem die 19 deutschen SchülerInnen vom 29.09. - 07.10.2016 in Kodrab zu Besuch waren, kamen 19 polnischen Austauschschüler, begleitet von drei Deutschlehrerinnen, vom 04.05.-11.05.2017 nach Langen.
Hier wurden die Gäste in den Gastfamilien in Langen und Egelsbach bereits freudig erwartet.
Neben dem Dialog der Kulturen und den Aspekten der europäischen Gemeinschaft, die bei europäischen Schüleraustauschen im Vordergrund stehen, sorgte auch hier ein vielfältiges Programm für viele gemeinsame Erlebnisse und Eindrücke.
Neben einem Ausflug in die nähere Umgebung nach Frankfurt, wo der Maintower und eine Bootstour über den Main lockten, gab es im Programm auch Ausflüge nach Heidelberg, Speyer und Straßburg, bei denen die SchülerInnen die unterschiedlichen Facetten Ihres Gastlandes kennenlernen und einen weiteren europäischen Nachbarn besuchen konnten.
In Langen konnten die polnischen SchülerInnen den Schulalltag an Dreieichschule und Adolf-Reichwein-Schule kennenlernen und zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern, ihre Team- und Kooperationsfähigkeit im Kletterwald unter Beweis stellen.
Zusätzlich wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Gebhardt empfangen und feierten den Abschluss des Austausches zusammen in der Aula der ARS bei einem bunten Abend.
Als die Gäste am 11.05. abends wieder abfuhren, hatten die TeilnehmerInnen eine interessante Woche voller gemeinsamer Erlebnisse und neuer kultureller Eindrücke verbracht und sicher auch die ein oder andere neue Freundschaft geschlossen.
Für diese äußerst gelungene Woche der deutschpolnischen Freundschaft bedanken wir uns vor allem bei den Gastfamilien, den Helfern an den Schulen und natürlich den offenen und neugierigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ohne die ein solches Projekt nicht erfolgreich realisiert werden könnte.
Ein Dank auch an das Deutsch-Polnische Jugendwerk, den Kreis Offenbach und das Land Hessen für ihre Unterstützung.

Kai

Ich bin seit 2019 auf der Adlof-Reichschwein-Schule. Momentan besuche ich die 10 Klasse im Gymnasialzweig.