Lion Club Langen unterstützt Spanisch-Vorlesewettbewerb an der Adolf-Reichwein-Schule
Für ihre hervorragenden Leistungen überreichten die Präsidentin des Lions Club Langen, Frau Kerstin Hübner und Schatzmeister Herr Wilfried Kanpp (mittig in der zweiten Reihe), den Siegerinnen sowie allen anderen Wettbewerbsteilnehmern eine Urkunde sowie einen Sachpreis.

Der Spanisch-Vorlesewettbewerb wurde erstmals im Schuljahr 2014/2015 ins Leben gerufen und wird seitdem vom Lions Club Langen gefördert.

Als Vorlage für den Wettbewerb diente der landesweite Vorlesewettbewerb Leo, Leo – ¿Qué lees?, ein vom hessischen Kultusministerium unterstützter und jährlich im Instituto Cervantes ausgetragener Wettbewerb, in welchem Lesetalente aus ganz Hessen ihr Können unter Beweis stellen.

In diesem Jahr nahmen 16 motivierte und begeisterte Leser und Leserinnen der Jahrgangstufe 7-10 des Gymnasial- und Realschulzweiges in unterschiedlichen Niveaustufen am Wettbewerb teil.  Diese wurden zuvor von ihren Mitschülern und Fachlehrpersonen aus den jeweiligen Spanischkursen ausgewählt.

Am Tag des Wettbewerbs begrüßte die dreiköpfige Jury, bestehend aus den Spanischehrkräften Herr Frangart, Frau Bart und Frau Wacht, alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der Schülerbücherei. Jeder Schüler hatte einen von der Jury gestellten Text vorzulesen, welcher ihrem jeweiligen Sprachniveau entsprach. Die einzelnen Sprachstufen richten sich nach dem Europäischen Referenzrahmen. Die Jury bewertete jede Schülerin und jeden Schüler einzeln, insbesondere wurde auf die Aussprache, Betonung und Lesefluss Wert gelegt.

Am Ende konnten sich folgende Schülerinnen durchsetzen und den Wettbewerb für sich entscheiden:

Sprachniveau A1: Rania El Mohib, 7aR Sprachniveau A2: Selin Arman, 9aG Sprachniveau B1: Alessia Kirschig, 10aR

Mit ihrem Sieg qualifizieren sich die drei ganadores für das Halbfinale des regionalen Spanisch-Vorlesewettbewerbes, welches am 15.03.2023 in Alsbach ausgetragen wird und wo sie gegen acht weitere Schulen des Offenbacher Kreises und des Kreises Darmstadt-Dieburg antreten werden. Wir drücken ihnen fest die Daumen.

Taylor

Ich bin seit 2019 Schüler an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche zurzeit die 10. Klasse im Gymnasialzweig. Im WPU-Kurs „Homepage“ bin ich verantwortlich für das Einstellen von Beiträgen und informiere alle Besucher über Neuigkeiten an unserer Schule.