U17-Fußballmannschft mit Herr Strasser (links)

Jugend trainiert für Olympia

Die Adolf-Reichwein-Schule ist in diesem Schuljahr bei dem Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in drei Sportarten an den Start gegangen.

Dieser Wettbewerb ist speziell für Schulmannschaften organisiert und beginnt mit dem sog. Kreisentscheiden. Dabei treten die Mannschaften der Schulen in Stadt und Kreis Offenbach gegeneinander an. Die Gewinner sind berechtigt, an dem übergeordneten regionalen Entscheiden teilzunehmen. Kommt man über das Bundesland Hessen hinaus, so winkt ein großes Finale am Ende des Schuljahres in Berlin zu.

Fußball U15-Mannschaft mit Herr Strasser (links) und Herr Schulz (rechts)
Fußball U17-Mannschaft mit Herr Strasser (links)

In diesem Jahr konnte wir mit der U15 und der U17 an zwei Fußballturnieren teilnehmen. Beide Turniere verliefen sehr erfolgreich mit einem 2. Platz der U17-Mannschaft hinter der Hermann-Hesse-Schule Obertshausen und einem 3. Platz der U15 Mannschaftl. Hier musste man sich erst im Halbfinale dem Adolf-Reichwein-Gymnasium aus Heusenstamm geschlagen geben. Beide Mannschaften betreuten Herr Schulz und Herr Strasser. Hier wird es noch im kommenden April ein U13 Jungenturnier und eine Mädchenturnier geben, bei denen wir auch mit dabei sind.

Basketball U16-Mannschaft mit Saymon Engler (links)

Die U16 Mädchen-Basketballmannschaft konnte an die Leistungen der Fußballer nahtlos anknüpfen und sicherten sich knapp hinter der Dreieichschule den 2. Platz. Beide Mannschaften haben gute Chancen, beim Regionalentscheid an den Start gehen zu dürfen. Die Mannschaft betreute Saymon Engler (Trainer der Rhein-Main Baskets).

Handball U16-Mannschaft

Im Handball konnte in der Altersklasse U16 auch eine Mannschaft an den Start gehen. Das Team erkämpfte sich einen starken 2. Platz. Vor allen Dingen in Sachen „Teamspirit“ überzeugte unser Team. Ende November wird auch unsere U18-Mannschaft an den Start gehen. Die Teams betreut Frau Czwalinna.

In den kommenden Jahren wollen die Sportlehrkräfte in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung das Angebot an Schulmannschaften stetig erweitern, um möglichst vielen Schüler*innen die Chance zu geben, für Ihre Schule an den Start gehen zu dürfen.

Maria-Carlotta

Ich bin seit 2020 Schülerin an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche zurzeit die 9. Klasse im Gymnasialzweig. Im WPU-Kurs "Homepage" bin ich verantwortlich für das Einstellen von aktuellen, wie auch alten Beiträgen und informiere alle Besucher über Neuigkeiten von unserer Schule.