Gummibärchen selbst gemacht
Kinder die in der Schulküche stehen und Gummibärchen oder Karamellbonbons machen

Gummibärchen selbst gemacht

Wir (die Klasse 8bG) haben im Chemie Unterricht bei Frau Salmen Gummibärchen und Karamellbonbons gemacht.

Dazu sind wir in die Schulküche gegangen. Davor haben wir schon abgesprochen, wer welche Zutaten mitbringt. Das waren Sachen wie z.B. Zucker, Speisestärke oder Lebensmittelfarbe. Als wir in der Küche, waren haben wir Rezepte bekommen und uns in Zweiergruppen aufgeteilt. Wir konnten uns aussuchen, ob wir Gummibärchen oder Karamellbonbons machen. Um die Bonbons zu machen, mussten wir Zucker schmelzen und dann Butter hinzufügen. Umrühren nicht vergessen! Dann kam noch Sahne dazu und das wurde eingekocht. Nun mussten wir es nur noch auf ein Blech gießen, gut verteilen und warten bis es fest wurde. Die Gummibärchen waren anspruchsvoller zu zubereiten. Zuerst haben wir Weinsäure (kann man in der Apotheke kaufen) in einem Topf mit Wasser und Zucker erhitzt. Währendessen haben wir schon mal auf einem Pappteller Speisestärke verteilt und gekaufte Gummibärchen reingedrückt. Das waren unsere Formen, in die wir später die Gummibärchen- Masse reingegossen haben. Bevor wir diese aber rein gießen konnten, mussten wir in unseren Topf noch aufgeweichte Gelatine, Lebensmittelfarbe und Aromen tun. Dann war die Masse fertig und wir mussten sie ganz schnell in die Formen gießen. Als alle fertig waren, mussten wir aufräumen. Das hat ziemlich lange gedauert, aber dafür hatten wir unsere Gummibärchen und Bonbons. Die konnten wir aber noch nicht probieren, weil wir sie bis zum nächsten Morgen hart werden lassen mussten. Am nächsten Tag konnten wir dann endlich unsere „Meisterwerke“ probieren. Die meisten schmeckten sehr gut…bei manchen waren sie beispielsweise angebrannt, aber das machte nichts, da man dann von den anderen probieren konnte. Obwohl es aufwendig war, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht seine Süßigkeiten selbst herzustellen.

P.S: Falls ihr das ausprobieren wollt, lasst nichts anbrennen!

Fabian

Ich bin Schüler an der Adolf-Reichwein-Schule und bin in dem WPU Fach für die Homepage der Schule. Ich bin in der 9bR, ich bin seit 2022 an dieser Schule.