Zwei Schülerinnen bauen Haus aus Bierdeckeln

Biologie mal ganz anders - Waldtag 2010

Am Mittwoch, den 12. Mai fand der jährliche Waldtag für die siebenten Jahrgänge der Dreieich-Schule, der Albert-Einstein-Schule und für die Gymnasialklassen unserer Schule statt.

Dabei durchlaufen die Schüler in kleineren Teams verschiedene Stationen, an denen es Aufgaben rund um das Thema Wald zu lösen gilt. Obwohl das Wetter anfangs nicht ganz mitzuspielen schien, blieb es den ganzen Tag über relativ trocken und niemand musste nass nach Hause. Zu bewältigen waren mehrere, von Lehrern und Oberstufenschülern entworfene Stationen. Beispielsweise mussten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Baumarten erkennen, die Größe eines Baumes nur mit einem Stock ausmessen oder von einem Hochsitz aus verschiedene Tiere finden und benennen. Jeder, der den Waldtag schon erlebt hat, wird die meisten dieser Stationen wiedererkennen.

Eine Neuerung gab es jedoch: Aufgabe war es, einen Zettel aus einem Nistkasten zu holen und nebenbei ein Kartenhaus zu bauen; natürlich auf Zeit! Klingt leicht, ist es aber nicht. Daher ein großes Lob an alle, die diese und alle anderen Stationen gemeistert haben und natürlich an diejenigen, die so tatkräftig organisiert und mitgeholfen haben!

Cristina Hirschbiegel, 9bG

Luca

Ich bin seit 2018 Schüler an der ARS und gehe auf den Gymnasialzweig. Seit einem halben Jahr besuche ich die Homepage-AG und für die Bilder zuständig. In meiner Freizeit interessiere mich für auch für Fotos und Bildbearbeitung.