41. Wintersportwoche
Der Schriftzug der ARS im Schnee bei Kaiserwetter

41. Wintersportwoche

In dem Zeitraum vom 09.02. – 17.02.2023 haben 75 Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang ihre Wintersportwoche im Ahrntal / Südtirol verbracht.

Für die Schüler ist das jedes Mal ein sehr abwechslungsreicher und sportlicher Aufenthalt im alpinen Gebirge. Viele von ihnen sind das erste Mal in einer so eindrucksvollen Bergwelt. Mit dem Ahrntal lernen die Schülerinnen und Schüler eines der wenigen noch naturbelassenen Skisporttäler kennen. Dort gibt es noch bewirtschaftete Berghöfe ohne direkte Straßenanbindung. Kleinere Gästehäuser herrschen vor und “Bausünden” gibt es kaum.

Das von St. Johann 5 km entfernt liegende Skigebiet Klausberg ist klein und überschaubar. Diese Eindrücke vermitteln sich den Schülerinnen und Schülern während ihres Aufenthaltes fast nebenbei, denn das Hauptaugenmerk der Veranstaltung liegt auf dem Skilauf.

Die pädagogischen Ziele des Schulskikurses an der ARS sind vielfältiger Natur: Im Vordergrund stehen bei beiden Skisportarten die Freude am Skifahren und die Freude an der Bewegung in der winterlichen Umgebung. Dabei ist die individuelle Förderung der unterschiedlichen Fähig- und Fertigkeiten besonders herauszuheben. So sollen sowohl Langlaufanfänger als auch -fortgeschrittene, alpine Skianfänger sowie Fortgeschrittene gefördert werden. Ein weiteres Ziel ist es, in der Gruppe zu lernen und sich gegenseitig zu helfen. “Es fällt sich leichter”, und “es steht sich leichter wieder auf”, wenn man sieht, dass es anderen auch so ergeht und wenn man sich selbstverständlich dabei behilflich ist.

Zu jedem Tag wurde ein Video erstellt. Klicken Sie hier, um sich alle Videos anzusehen.


Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet von:
Andreas Wolf
Andreas Wolf

Ich bin Lehrer an der Adolf-Reichwein-Schule und seit 2014 verantwortlich für die Homepage der Schule. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtmoduls "Schüler übernehmen Verantwortung" leite ich den Homepage-Wahlpflichtkurs und betreue gemeinsam mit etwa 20 Schülerinnen und Schülern unsere Homepage.

Folgen Sie uns!


Facebook
Instagram
YouTube

Rechtliche Links


Impressum
Datenschutz

Unsere Internetseite wird von Schülerinnen und Schülern der Schule im Rahmen eines Wahlpflichtkurses aktualisiert und gewartet.