In diesem Konzept werden viele Aufgaben gelesen werden. Die Aufgaben sind daher in der Sprache überarbeitet und kurzgehalten. Die Kinder werden sich immer mehr in diese Form einarbeiten, insgesamt mehr lesen (was wir als sehr positiv betrachten) und zukünftig auch in den Leistungsnachweisen besser mit Aufgabentexten umgehen können. Sollte es spezielle Leseschwierigkeiten bei einzelnen Kindern geben, können hier Nachteilsausgleiche (Lesestift, Tablet mit Sprachfunktion, o.ä.) ein-/weitergeführt werden und lassen sich viel einfacher als in einem herkömmlichen Unterricht integrieren. Ebenso kann anfangs die einfachste Stufe der Aufgaben bearbeitet werden und nach Fortschritten und Motivation dann „aufgestiegen“ werden.
Bei ADHS erhoffen wir uns ebenfalls eine Entspannung, weil das Sitzenbleiben auf einem Stuhl und wenig Platz weniger streng sein muss als in einem herkömmlichen Lernumfeld. Es können mehr Bewegungsangebote geschaffen und individuelle Optionen besprochen werden.