Wie sieht die LRS-Förderung an der Adolf-Reichwein-Schule aus?

Informationen zum organisatorischen Ablauf (Vom Test zur Förderung) erhalten Sie über unser Downloadangebot.

In den Jahrgängen 5/6 erfolgt die Förderung in klassenbezogenen Kleingruppen einmal wöchentlich. Die Stunde findet zusätzlich zum regulären Unterricht statt. Zum zweiten Halbjahr starten die Kurse für den Jahrgang 5. Bei der Kurseinteilung wird dieser Jahrgang priorisiert. Die restlichen Stunden werden an den Jahrgang 6 verteilt. Grundlage für die Förderung ist die Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr.

Schüler mit LRS, die aus organisatorischen oder anderen Gründen nicht in den Fördergruppen gefördert werden, sollen mit Unterstützung der Eltern und der Deutschlehrkraft zuhause gefördert werden. Dabei sollen regelmäßig 1-2 Seiten im Fördermaterial zuhause bearbeitet werden. Die regelmäßige Kontrolle erfolgt durch die Deutschlehrkraft. Sofern Schüler die Anforderungen des Förderplans nicht erfüllen, kann der Nachteilsausgleich entfallen.

Für den Jahrgang 5 erhalten die SchülerInnen Fördermaterial durch die Deutsch- bzw. LRS-Lehrkraft. Ab Jahrgang 6 arbeiten sie mit einem individuell erstellten Förderbuch. Dieses wird auf Grundlage des Testergebnisses erstellt und kostet 30 €. Das Buch kann bis zum Ende der Klasse 9 bzw. 10 verwendet werden.

Zusätzlich kann in den Jahrgängen 7-10 mit den Fördersequenzen und empfohlenen Fördermaterialien des Lernservers gearbeitet werden.


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Andreas Wolf
Andreas Wolf

Ich bin Lehrer an der Adolf-Reichwein-Schule und seit 2014 verantwortlich für die Homepage der Schule. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtmoduls "Schüler übernehmen Verantwortung" leite ich den Homepage-Wahlpflichtkurs und betreue gemeinsam mit etwa 20 Schülerinnen und Schülern unsere Homepage.