WPU - Schüler übernehmen Verantwortung

Im Schuljahr 2024/25 werden nachstehende Wahlpflichtkurse mit dem Schwerpunkt "Schüler übernehmen Verantwortung" angeboten.

Der Unterricht findet in der Regel mittwochs in der 8. und 9. Stunde von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr statt.

Die aufgelisteten Kurse sind alphabetisch sortiert:


Darstellendes Spiel

Lehrkraft: KOJ
Raum: A006

Beschreibung:

Was bedeutet Darstellendes Spiel? Was ist Theater und was hat Theater mit mir zu tun? In dem Fach DS geht es um dich, deine Fantasie, dein Körper, deine Vorstellungskraft und was du alles sein kannst! Du wirst dich selber, und auch deine Mitspieler ganz neu kennenlernen, über dich hinauswachsen und deine Persönlichkeit neu entdecken. Theater spielen heißt, neues auszuprobieren, sich und andere herauszufordern und einfach ganz viel Spaß zu haben. Wir lernen die unterschiedlichsten Arten von Theater kennen und bauen unsere eigenen Stücke, die wir am Ende des Schuljahres in der Stadthalle vorführen. Alles ist möglich! – Bist du bereit?


Digitale Helden

Lehrkraft: MOW
Raum: B109

Beschreibung:

Die Digitalen Helden der ARS beschäftigen sich mit diesen Themen:

  • Schutz von persönliche Daten im Netz
  • Die Prävention von Cybermobbing
  • Stress im Klassenchat
  • Stärkung der Medienkompetenz

Du setzt dich gern für andere Menschen ein und möchtest den jüngeren Mitschüler:innen dein angeeignetes Wissen weitergeben, dann bist du genau richtig bei den Digitalen Helden.


Hackit

Lehrkraft: OEM
Raum: B117

Beschreibung:

Logikaffine aufgepasst! In diesem Kurs lernst du mit der Programmiersprache Python unter anderem eine LED-Matrix  zu steuern, Sensor-Informationen zu verarbeiten und ikonische Videospiele nachzubauen. Technische Grundlage ist ein Raspbbery Pi, den man sich zu zweit teilt. Mitbringen solltest du grundlegende Computerkentnisse sowie Durchhaltevermögen und Kreativität bei der Bewältigung von Aufgaben. Hilfreich sind erste Erfahrungen mit Scratch oder anderen Programmiersprachen.


Holzwerkstatt

Lehrkraft: REM
Raum: A004

Beschreibung:


Mentoren

Lehrkraft: SHN & BEM
Raum: A007

Beschreibung:

Ihr erinnert euch noch daran, wie aufregend es war, neu hier in der 5.Klasse anzufangen? Als die nun Kleinsten hier auf diese große Schule zu gehen?  Ihr habt Lust, den neuen Fünftklässlern eure Schule zu zeigen und ihnen beim Start hier zu helfen? Dann ist dies der richtige Kurs für euch. Ihr werdet zu Beginn des Schuljahres einer Klasse zugeteilt, geht im Rahmen von Sozialem Lernen o.ä. mit in den Unterricht der Klasse, begleitet sie auf Ausflügen und seid vor allem auch in den Pausen ein Ansprechpartner für die Kinder. Zusätzlich unterstützt ihr die Schulleitung bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, Grundschulbesuchen und Konzerten. Neben den klassischen Ausbildung zu Mentor*innen erhaltet ihr auch eine kurze Einweisung im Streitschlichten und erster Hilfe.


Mr. & Mrs. Aufsicht

Lehrkraft: KRK & SWS
Raum: B124 & B125

Beschreibung:

Beim WPU Mr. und Mrs. Aufsicht unterstützt ihr die Lehrkräfte bei der Aufsicht auf dem Hof, den Gängen, in der Aula oder am Kiosk. Im Unterricht werden der friedliche Umgang mit Konflikten und das Lösen von Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern auf dem Schulhof anhand von Situationsbeschreibungen und Rollenspielen besprochen.


Öffentlichkeitsarbeit (Homepage & KlARSicht)

Lehrkraft: WOA
Raum: B126

Beschreibung:

In dem Öffentlichkeitsarbeit-Kurs geht es zum einen um die Pflege und Wartung der Homepage und zum anderen um die Erstellung unserer Schulzeitung, der KlARSicht.

Du lernst die Grundkenntnisse in HTML, CSS und Bildbearbeitung, um eine Internetseite zur programmieren und zu gestalten. Neben der Erstellung von eigenen Projekten zur Festigung deiner Programmierkenntnisse, steht die Gestaltung und Wartung unserer Schulwebseite im Vordergrund.

Für die KlARSicht bist du als Reporter im Einsatz, führst Interviews, machst Fotos und schreibst Berichte über Aktionen und Veranstaltungen, die an unserer Schule stattgefunden haben.


Schüler stärken Schüler

Lehrkraft: SAM
Raum: B107

Beschreibung:

Hilf mit, jüngeren SchülerInnen ein positives Selbstbild zu vermitteln, um ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwahrnehmung zu stärken.
In diesem Kurs arbeitest du gemeinsam in einem Team als „Schülerpräventionsberater“, mit dem Ziel, SchülerInnen der unteren Jahrgangsstufen (5-7) in ihrem Schul- und Lebensalltag zu stärken. Du erlernst konkrete Methoden, um jüngere SchülerInnen widerstandsfähiger gegenüber Süchten (wie zum Beispiel Spielesucht, legale und illegale Drogen, Essstörungen etc.)  zu machen. Und gibst diese Kenntnisse an deine MitschülerInnen weiter.

Zusammen werden wir ein starkes Team.


Schülerbücherei

Lehrkraft: SCÜ
Raum: Bücherei

Beschreibung:

In unserem WPU-Unterricht erlernen wir alles, was die zu erledigenden Arbeiten in einer Bücherei angeht: die Ausleihe von Büchern das Erstellen von Leseausweisen der Einkauf von Büchern die Aufnahme von Medien in unseren Bestand die Arbeit am Computer mit dem Programm „Littera“ das Einbinden von Büchern die Pflege des Bestandes und der Regale … und noch ganz viele weitere Tätigkeiten. Wir halten außerdem Kontakt zur Stadtbücherei und zu den örtlichen Buchhandlungen und gestalten unsere Schülerbücherei zu einem Lernort.


Schulsanitätsdienst

Lehrkraft: HAS
Raum: B112

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Gefahrensituationen im Alltag und im Beruf
  • Verhütung von Unfällen/ Verhalten in Notsituationen
  • Übersicht über Erste- Hilfe- Materialien/ Sicherheitseinrichtungen in Nawi- Räumen
  • Einfache Verbände (z.B. Fingerkuppenverband)
  • Absetzen eines Notrufs
  • Berufe im Gesundheitssektor

Methodische Schwerpunkte:

  • Fallbeispiele (Comic)
  • Umgang mit Verbandsmaterial/ Anlegen einfacher Verbände
  • Simulieren verschiedener Alltagssituationen
  • Richtiger Gebrauch von Notfall- Pens, Blutdruckmessgerät u.a.

Lernziele:

  • Die Schüler sollen befähigt werden:
  • Auf Gefahrensituationen im Alltag aufmerksam zu werden/ sie einzuschätzen.
  • Sicherheitseinrichtungen der Nawi- Räume kennenzulernen
  • Den Umgang mit Verbandsmaterialien üben
  • Einen Einblick in die Berufe des Gesundheitswesens bekommen

Sozialgenial: Mach´ dein eigenes soziales Projekt

Lehrkraft: CZN
Raum: B110

Beschreibung:

In diesem Kurs entwickelst du alleine oder zusammen mit anderen aus dem Kurs eigene Ideen für soziale Projekte. Anschließend setzt du diese in deiner Schule oder in deinem Wohnort mit außerschulischen Partnern wie z.B. Vereinen, anderen Einrichtungen oder der Stadt um. Jeder kann seine eigenen Stärken für etwas Positives einsetzen. Erfahre wie wichtig dies ist! Am Ende erhältst du ein offizielles, hochwertiges Zertifikat von der Bürgerstiftung, die diese Projekte bereits an über 1000 Schulen unterstützt - super für künftige Bewerbungen.


Sport mit Handicap

Lehrkraft: STF
Raum: B123

Beschreibung:

In diesem Kurs werden SchülerInnen der Adolf-Reichwein-Schule und der Erich-Kästner-Schule (Schule für Körperbehinderte des Kreises Offenbach) einen gemeinsamen Sportunterricht durchführen. Verschiedene Sportarten wie Rollstuhlbasketball, Rollstuhlfrisbee, Fitnessport, Volleyball, Tischtennis usw. werden entsprechend angepasst und gemeinsam absolviert. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf das gemeinsame integrative Sporterlebnis gelegt, bei dem die Stärken jedes Einzelnen im Vordergrund stehen.


Streitschlichter

Lehrkraft: ZEE
Raum: B120

Beschreibung:

Als Lehrerin leite ich ein Programm zur Streitschlichtung, bei dem Schülerinnen und Schüler Konflikte eigenverantwortlich lösen lernen. Unsere Streitschlichter unterstützen ihre Mitschüler dabei, friedliche Lösungen zu finden und fördern so ein positives Schulklima.

Du bist gut darin Streit zu lösen? Du bist eine gute Zuhörerin / ein guter Zuhörer? Dir macht es Spaß anderen zu helfen? Dann könnten die Streitschlichter genau richtig für dich sein. Während der Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter lernst du, wie du erfolgreich Gespräche führst, Konflikte friedlich löst und im Team arbeitest. Dazu treffen wir uns einmal pro Woche. Zu den Aufgaben einer ausgebildeten Streitschlichterin / eines ausgebildeten Streitschlichters gehört einmal pro Woche die Beratung von Schülerinnen und Schülern im Streitschlichterraum. Außerdem treffen wir uns regelmäßig als Gruppe und tauschen uns über unsere Erfahrungen aus.

Lernziele:

  • Konfliktlösungskompetenz entwickeln
  • Kommunikationsfähigkeiten verbessern
  • Empathie und Perspektivenübernahme stärken
  • Eigenverantwortung fördern

Schwerpunkte:

  • Aktives Zuhören und Verständnis für die Standpunkte anderer entwickeln
  • Konstruktive Kommunikationstechniken erlernen
  • Kreative Lösungsansätze für verschiedene Konfliktsituationen entwickeln
  • Mediationstechniken zur Förderung von gegenseitigem Verständnis und Kompromissbereitschaft vermitteln

Vom neuen Sehen zur digitalen Bildbearbeitung

Lehrkraft: SCP
Raum: B122

Beschreibung:

Seit Menschen sich künstlerisch ausdrücken, gibt es den Wunsch nach Veränderung der Abbildung. Die nachträgliche Bearbeitung geht insbesondere mit der Entwicklung der Fotografie und des Filmes einher. Das fotografische Bild als Reproduktion des menschlichen Blicks ist transportabel und veränderbar geworden. Können wir dem, was wir sehen noch glauben? Hier untersuchen wir die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit, zwischen Kunst und Fake und wie allgegenwärtige Bilder unsere Welt verändern.


Diese Seite wurde zuletzt bearbeitet von:
Andreas Wolf
Andreas Wolf

Ich bin Lehrer an der Adolf-Reichwein-Schule und seit 2014 verantwortlich für die Homepage der Schule. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtmoduls "Schüler übernehmen Verantwortung" leite ich den Homepage-Wahlpflichtkurs und betreue gemeinsam mit etwa 20 Schülerinnen und Schülern unsere Homepage.