Adolf-Reichwein-Schule Langen (Hessen) • Kreis Offenbach

Navigation

Neues aus dem Schulleben

Unsere Künstler in Aktion

Kunstprojekte mit Richard Williams

Löwenstark ermöglicht die Neugestaltung der tristen Wände&Mauern

Im letzten Schuljahr, April/Mai 2022, hat die ehemalige Schulleiterin der Adolf-Reichwein-Schule zusammen in Kooperation mit Richard Williams (international anerkannter Straßenkünstler; aktuell auf der Documenta in Kassel vertreten) und einer Gruppe von 17 Schülerinnen und Schülern eine der tristen Wände des Schulgebäudes in ein echtes Highlight der Schule verwandelt.

Der gesamte Prozess dauerte etwa 12 Wochen, die Schülerinnen und Schüler konnten während dieser Zeit sich künstlerisch ausleben und ihre Kenntnisse in der englischen Sprache verbessern, da das gesamte Projekt auf Englisch stattfanden. 

Die Kunstgruppe der Adolf-Reichwein-Schule hat im Dezember ein neues Projekt gestartet. Das Thema der Gestaltung ist Recycling, wofür alte Schallplatten verwendet wurden. Die Gruppe an Schülern fing Anfang des Jahres an, Ideen zu sammeln. Nachdem die Wand ausgemessen war, musste entschieden werden, welche Materialen für das Projekt verwendet werden sollten.

Kunstaustellung in der Stadtbücherei

Ein Einblick auf die Schülerwerke für Klein und Groß

Die Kunstlehrer Frau Dahmer und Herr Marian-Matuschek stellten die Kunstwerke ihrer Schülerinnen und Schüler in der Stadtbücherei aus. Gemeinsam mit Richard Williams ist neben der Schallplatten-wand noch eine funkelnde tolle Wand durch die reflektierenden CDs entstanden.