Känguruwettbewerb
Die Gewinner des Känguruwettbewerbs

Känguruwettbewerb

Beim bundesweit durchgeführten Känguru-Mathematikwettbewerb haben an der Adolf-Reichwein-Schule über 200 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Die größte Gruppe stellten die Jahrgänge 5 und 6 des gymnasialen Zweiges.

Die Aufgaben des Känguruwettbewerbes sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt und bieten den Schülerinnen und Schülern bei jeder Aufgabe fünf mögliche Lösungen an, wovon lediglich eine Lösung korrekt ist. Wird eine falsche Lösung durch einen Teilnehmer angekreuzt, werden Punkte von der erreichten Gesamtpunktzahl abgezogen.

Um Aufgaben aus dem Känguruwettbewerb zu lösen werden von den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen gefordert: Logisches Schließen, Kombinieren und Strukturieren, Schätzen, Vorstellungsvermögen für Größenordnungen sowie das Erkennen von Zusammenhängen und Widersprüchen.

Im Jahrgang 5 der Gymnasialklassen erzielte Ian Becker (5cG) die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und wurde somit Jahrgangssieger. Jahrgangssieger im Jahrgang 6 wurde Felix Rohde (6cG). Im Jahrgang 7 wurde Simon Walter (7aG) Jahrgangssieger.

Zusätzlich wurden Zohra Popal (6bG), Johanna Doffing (5cG), Rosalie Reichel (5cG), Susanne Lewandowska (5bF), Devin Irmak (5bG) und Finn Krause (5cG) mit einem Sonderpreis belohnt, den die Verantwortlichen des Känguruwettbewerbes ab einer bestimmten Punktzahl vergeben.

Die Verleihung der Urkunden für die prämierten Schülerinnen und Schüler wurde durch Frau Kim Kraft (Verantwortliche Känguruwettbewerb) vorgenommen. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Knobelspiel.

Beim innerschulischen Wettbewerb für die höchste Durchschnittspunktzahl einer Klasse, gefördert durch unseren Förderverein Pro Reichwein, belegten in den Jahrgängen 5 – 7 folgende Klassen die Plätze 1 bis 3.

Jg. 5: 1. Platz 5cG, 2. Platz 5bG und 3. Platz A-Kurs

Jg. 6: 1. Platz 6cG, 2. Platz und 3. Platz gehen an die beiden A Kurse Jg.

7: 1. Platz 7aG, 2. Platz 7cG und 3. Platz 7bG

Taylor

Ich bin seit 2019 Schüler an der Adolf-Reichwein-Schule und besuche zurzeit die 9. Klasse im Gymnasialzweig. Im WPU-Kurs „Homepage“ bin ich verantwortlich für das Einstellen von Beiträgen und informiere alle Besucher über Neuigkeiten an unserer Schule.